Die Fakultäten
Eloisa Soláas, 2019, Arg, 82 min, OmeU

Synopsis

Studierende verschiedener Fachrichtungen bereiten sich auf die Abschlussprüfungen vor. Botanik, Anatomie, Soziologie, Philosophie des Mittelalters, Strafrecht, Morphologie, Theoretische Physik und Klavier. Jeder nutzt die ihm eigenen Mittel, um mit der verunsichernden Situation der mündlichen Darlegung, der häufigsten Prüfungsform an den staatlichen Universitäten Argentiniens, klarzukommen. In den Momenten des Wartens auf den Unifluren und zwischen dem Drama und Absurden einer jeden Prüfung gehen die Themen unerwartete Verbindungen miteinander ein.

Kommentar der Regisseurin:

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung an der Universität, zuerst als Studentin, dann als Dozentin, kam mir schon vor längerer Zeit die Idee zu dieser Dokumentation. Die Prüfungssituation interessiert mich, weil sie einen aufs Vielfache potenzierten Realitätssinn besitzt. Es hat mich immer gereizt, dies zu filmen. Im Moment der Prüfung sind neben dem spezifischen Inhalt einer jeden Fachrichtung Interpretationskräfte im Spiel, die im Laufe eines Studiums versuchen, Teil der eigenen Haut und Identität der Person zu werden.
Ich fand die Möglichkeit, die politischsten Aspekte von Bildung und Wissenszugang zu denken und zu beobachten. Zudem möchte ich, dass dieser Film auch didaktisch verstanden werde und sich seine verschiedenen Themen ebenfalls auf unerwartete Weise miteinander verbinden mögen.

Credits

Argentinien, 2019
77 min.
Regie: Eloísa Solaas
Kamera: Esteban Clausse
Schnitt: Pablo Mazzolo, Eloísa Solaas
Produktion: Eloísa Solaas, Paula Zyngierman, Esteban Clausse, Maravilla Cine

Festivals & Filmpreise

Gran Premio – Bilbao Film Festival – ZINEBI
Best director- Official Selection BAFICI, 2019.
ASA Award (Asociación Sonidistas Argentinos) for the best sound – BAFICI, 2019
Beste Dokumentar Film – Fondo Nacional de las Artes

Andenweine | Wein online kaufen
Lado Berlin